OBER: Apple Eco Leather

Das Apple Eco Leder wird aus Abfällen der Apfelsaftindustrie hergestellt.
Die Produktion von Apfelprodukten ist jedes Jahr mit einer erheblichen Menge an Abfall verbunden. Dieser Abfall (Apfelschale und Kern) wird zu einem neuen Rohstoff entwickelt, einer ökologischen Alternative zu Leder.
Das Ergebnis ist ein Material auf Cellulosebasis mit mindestens 50% recycelten Apfelfasern. Eine vielseitige, langlebige, biobasierte und hochwertige Alternative zu Leder mit geringer Umweltbelastung.

Unternehmenspartner Frumat erhielt im vergangenen Jahr den Technologie- und Innovationspreis bei den Green Carpet Fashion Awards in Mailand.

SOLE: 100% recycelter Gummi

Der von uns verwendete Gummi wird zu 100% aus Autoreifen und anderen Sneakersohlen recycelt und mit biologischer Farbe gefärbt. Der Gummi ist stark und von herausragender Qualität.
Der Hauptgrund, warum wir uns bewusst für recycelten Kautschuk entscheiden, ist natürlich, den Abfall drastisch zu reduzieren, aber auch den perversen Effekt zu bekämpfen, dass jedes Jahr 18 Millionen Hektar Regenwald gefällt und durch große Mengen von Palmölbäumen und Kautschukplantagen ersetzt werden. Bei den derzeitigen Raten wird der Regenwald in 100 Jahren vollständig verschwinden. Diese massive Entwaldung der Lungen der Erde ist einer der Hauptgründe für den Klimawandel.

Futter und Spitzen: recycelte Baumwoll- und Plastikflaschen

Recycelte Baumwolle ist zweckentfremdete, postindustrielle oder Post-Consumer-Baumwolle, die ansonsten als geradlinig angesehen würde: Abfall für die Deponie. Abhängig von der Verwendung von recycelter Baumwolle kann der Wasser- und Energieverbrauch auf nachhaltige Weise erheblich gesenkt werden und Bekleidung, sowie Mülldeponie und Platz zu reduzieren.

INSOLE: recycelter Kohlenstoff

Warum etwas Neues schaffen, wenn es bereits existiert, das sich durch Qualität und perfekte Harmonie mit der Umwelt auszeichnet?
Wir kaufen unsere Einlegesohlen direkt aus dem Arnetech-Stoff Arneplant. Arnetech ist ein Polyurethanschaum, der vollständig aus flexiblen recycelten Materialien speziell für die Herstellung antistatischer und atmungsaktiver Einlegesohlen entwickelt wurde. Seine Schlüsselkomponente ist Aktivkohle.

Kohlenstoff ist eine pflanzliche Substanz mit absorbierenden Eigenschaften, die zusammen mit den Atmungsaktivität und Desorptionseigenschaften von Arnetech Feuchtigkeit und Wärmeempfindungen und damit unerwünschte Gerüche eliminiert.

Arnetech ist ein Material, das speziell von Arneplant in perfekter Harmonie mit der Umwelt entworfen und entwickelt wurde und zur Herstellung der Basis antistatischer Einlegesohlen mit hervorragenden physikalischen und mechanischen Eigenschaften verwendet wird.

VERPACKUNG: FSC-PEFC-zertifiziertes Papier

Sie erhalten Ihre Turnschuhe in 100% recycelten Kartons und Papier, die in Portugal mit dem Forest Stewardship Council (FSC) und dem Programm zur Bestätigung der Waldzertifizierung (PEFC) hergestellt wurden.

Diese Zertifikate garantieren die höchsten Sozial- und Umweltstandards auf dem Markt.
Wann
Sie können sicher sein, dass es aus verantwortlichen Quellen stammt. Auf diese Weise helfen beide Zertifizierungen den Wäldern, über Generationen hinweg ein florierendes Umfeld zu schaffen, indem sie Ihnen helfen, ethische und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

UPPER: Apple Eco Leather

The Apple Eco leather is produced using waste from the apple juice Industry.
The production of apple products is faced every year with a significant amount of waste.This waste (Apple peel and core) is developed into a new raw material, an ecological alternative to leather.
The result is a cellulose-based material with at least 50% of recycled apple fiber. A versatile, durable, bio-based and high-quality alternative to leather with a low environmental impact.

Company partner Frumat received the Technology and Innovation Award at the Green Carpet Fashion Awards in Milan last year.

SOLE: 100% recycled rubber

The rubber we use is 100% recycled from car tires and other sneaker soles, and colored with biological paint. The rubber is strong and from outstanding quality.
The main reason we choose consciously for recycled rubber is off course to reduce waste drastically, but also for fighting the pervert effect that every year 18M of hectares of Rain Forest is felled and replaced by great swathes of palm oil trees and rubber plantations. At current rates, the Rain Forest will vanish altogether in 100 years. This massive deforestation of the lungs of the earth is one of the main reasons the climate change is occurring.

LINING AND LACES: recycled cotton and plastic bottles

Recycled cotton is re-purposed, post-industrial or post-consumer cotton that would otherwise be deemed straight up: waste for the landfill.Depending on how recycled cotton is used, it has the potential to greatly reduce water and energy consumption in sustainable fashion and apparel, as well as reduce landfill waste and space.

INSOLE :recycled carbon

Why creating something new, if it already exists, stands out in quality and in perfect harmony with the environment?
We buy our insoles directly from the Arnetech fabric, Arneplant. Arnetech is a polyurethane foam developed entirely from flexible recycled materials specially for the production of anti-static& breathable insoles.Its key component is active carbon.

Carbon is a plant-based substance that has absorbing properties, which together with breathability and desorption properties of Arnetech eliminates moisture and thermal sensation, and therefore unwanted odours.

Arnetech is a material specially designed and developed by Arneplant in perfect harmony with the environment, used to manufacture the base of anti-static insoles, with excellent physical and mechanical properties.

PACKAGING : FSC-PEFC certified paper

You receive your sneakers in 100% recycled boxes and paper produced in Portugal with the Forest Stewardship Council (FSC) and Program for the Endorsement of Forest Certification (PEFC) certifications.

These certificates guarantee the highest social and environmental standards on the market.
When
You can be sure it’s been made from responsible sources. In this way, both certifications help forests remain thriving environments for generations to come, by helping you make ethical and responsible choices.